Zurück / English Version

Mein Weg zum Buchautor

Im Alter von 13 Jahren begann ich mit dem Schreiben von Gedichten. Anfänglich waren es nur kleine und einfache Reime, die sich mit der Zeit zu sinnvollen und aussagekräftigen Gedichten formten. In meiner Lehrzeit und im späteren Berufsleben schrieb ich ausschließlich für Feste und Veranstaltungen.
Zwischen meinem 20. und 40. Lebensjahr schlief mein dichterisches Interesse ein wenig ein. Ich schrieb nur für den Freundeskreis und ab und an ein paar kleine Verse für die Schublade. Nach privaten Problemen wuchs mein Verlangen an der Lyrik wieder enorm. Ich lernte im Internet nette Autoren/innen kennen, die mich dazu animierten, meine Vergangenheit niederzuschreiben. So entstand mein erster Roman Zwei Herzen in der Eiszeit. Ich hatte zwar meine Vergangenheit wieder im Griff, aber das Manuskript landete so wie die meisten meiner Gedichte, in der Ablage. Durch einen Zufall besuchte ich im Internet die Lyrikecke und lernte dort viele liebe Autorinnen und Autoren kennen. Mir wurde nahe gelegt, meine Werke zu veröffentlichen. Meine ersten fünf Bücher (drei Lyrikbände, SeelenträumerGedankenkinderVerbindungen, ein Roman, Zwei Herzen in der Eiszeit und ein Kinderbuch, DJ Rabe) erschienen in den Jahren 2005 – 2006 in Deutschland im Engelsdorfer Verlag. Als Österreicher war es nun an der Zeit, mein nächstes Buch in meiner Heimat zu veröffentlichen. Im Juni 2007 erschien mein Werk Haus der Tränen (dreizehn Kurzgeschichten und Traumgedanken) im novum Verlag - edition nove. Da meine Freude am Schreiben ungebrochen blieb, erschien (April 2008) im Verlag Books on Demand GmbH (BoD), mein Kinderbuch Hütchen aus der Eiche. Im Jänner 2009 wurde im selben Verlag, mein vierter Lyrikband Aus meiner Feder flieht ein Lächeln, veröffentlicht. Es bereitet mir großes Vergnügen, meine Gedanken auch vielen anderen Menschen zu vermitteln. Ich würde mich sehr freuen, sie bald zu meinen Stammlesern zu zählen.

Ihr Gerhard Stadler